Workshops

Die Workshops * sind hervorgegangen aus den Lektoraten mit den Autorinnen und Autoren meines Verlags, dann aus der Anfrage von Michele Langer im Jahr 2012, ob ich einen Autoren-Workshop für sein Kulturprogramm in Ligurien übernehmen würde. Spannend! Und dann gab es über Jahre hinweg die gelegentlichen Wochenenden mit mehreren AutorInnen, nicht nur aus meinem Verlag, in denen wir literarische Probleme diskutierten, teils tief, teils hitzig sogar in »Fragen der schriftstellerischen Praxis« einstiegen. – Daraus entstanden einmal im Jahr Workshops, die ich mit 8 bis maximal 12 AutorInnen durchführe:

* Wollen wir lieber literarische Klausur sagen?

Eine Woche lang, durch sechs straffe Arbeitstage und einen gemeinsamen »Ausflug in die Literaturgeschichte« spreche ich von meinen Erlebnissen im Lektorat von unterdessen rund 500 Manuskripten, über Erfahrungen mit mehr als 300 Autoren – in 35 Jahren Text-Arbeit, in der Chefredaktion dreier Zeitschriften, in 30 Jahren Literatur-Verlegerei, während zahlreichen Herausgeberschaften, an zwei Dutzend eigener Erzählungen im Zwischenreich von Literatur und Kunst haben sich Einblicke in das literarische Arbeiten ergeben, die sich auch weitergeben lassen – und sei es in Fragen an die Autoren und Betrachtungen zu Texten. In freundlicher Umgebung, abseits vom täglichen Gerenne und seinen Ablenkungen sprechen und bearbeiten wir beispielhafte Erzählungen, Roman-Projekte, Gedichte, Essay, was den Teilnehmern gerade unter der Feder brennt … Es geht um Texte, um literarische Ansätze, um die ästhetischen Absichten von Erzählerinnen und Dichtern – um ihre persönliche Weiterentwicklung und Möglichkeiten von Veröffentlichung. Eine Arbeit, deren Herausforderungen mir Freude bereiten.

Mehr auf Anfrage an neugier@axel-dielmann.de.

Zurück