Berater & Referent

Dielmann_Lesung (8)Seit Gründung der Reihe ETIKETT und ihren Kooperationen mit großen Sponsor-Unternehmen habe ich gerne über meine Erfahrungen im Kultursponsoring referiert, so im Rahmen der Frankfurter und der Prager Buchmesse. Vor Kreativen aller Sparten habe ich Seminare und Workshops abhalten können, 2009 bis 2011 war ich beratend und als Referent für das Goethe-Institut in Ost-Europa und Zentral-Asien unterwegs und durfte für verschiedene Institutionen vor Autoren zu Literaturthemen sprechen. Eine bereichernde Tätigkeit.

Seminar »Crowdfunding für Verlage«

Kunst-Ansichten Offenbach

IMG_1358.klein.KunstansichtenIn kulturellen Umfeldern vermittle ich gerne meine Erfahrungen und Kenntnisse an Einzelpersonen sowie an Institutionen oder Gruppen. Sowohl in Lektoraten für Autoren, Coachings zu künstlerischen Werken als auch als Berater von Einrichtungen wie Stiftung Lesen, Goethe-Institut, MediaCampus Frankfurt habe ich meine Erlebnisse mit verschiedenen Aspekten von Kultur abstimmen und austauschen können – solcher Austausch ist das Herz jeglicher Kultur.

Zur Verlegerfortbildung Ost-Europa und Zentral-Asien

Zu den Workshops für den OVAG-Jugendliteratur-Preis 2019