»Die Rache ist klein«

(Auflage: 17 Exemplare)

Art.Nr.00/17

Finne und Kopf, Auge und Schmalbahn, Pinne und Haus, das sind schöne, grundlegende Worte, die dem Hammer angehören: Die Bahn ist die flache Seite seines zumeist metallenen Kopfes, die Finne oder Schmalbahn dieses schlagkräftigen seiner zwei Bestandteile wird, im Bild unten links die spitze Seite des Kopfes, auch Pinne genannt – die Varianz der Worte ist so groß, weil sein Verbreitungsgebiet so weit ist wie unser ganzer Sprachraum. Das Auge ist die Öffnung im Hammerkopf, in seinem Mittelteil, der Haus genannt wird und durch welchen der zweite Teil des Hammers, sein Stiel, gesteckt und mit einem kleinen Keil befestigt wird. Basale Worte beschreiben das basale Werkzeug – und das wuchtige Bibelwort aus Jeremia 23, Vers 29, steht ihm zur Seite: »Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der Herr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?«

»Die Rache ist mein«, Römer 12, 19, Kreuzigung, Hammer

Während vom Hammer eher in derart großsprecherischer Manier die Rede war, verloren die Nägel spätestens um das Jahr 31 herum für weite Teile der Welt ihre Unschuld. Zwar kann keine Rede sein von einer Unschuld des Hammers, nur weil von seiner Schuld nicht explizite Rede geht oder überliefert wurde; aber noch weniger wird berichtet von den beteiligten Nägeln, und vielleicht waren sie auch gar nicht im Spiel und die vielen Darstellungen aus der Kunstgeschichte, in denen Jesus durch Stricke anstatt mit Nägeln am Kreuz befestigt worden sein mag, sind die richtige Interpretation der völlig ungenauen, regelrecht schlampigen Erzählung von der Kreuzigung, ans Kreuz geschlagen, Schwamm drüber, rief und verschied.

Wie auch immer – nun das:

Die Nägel haben zurück geschlagen, »Ihr habt gehört, daß gesagt ist: ‚Auge um Auge, Zahn um Zahn‘. Ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine recht Backe schlägt, dem biete die andere auch dar« – nix da:

Die Rache ist klein, aber vielzahlig ist sie. – Wir haben kaum eine Vorstellung davon, wieviele Nägel ein Hammer während seines life-cycle in Wände einzuschlagen und zu versenken hilft, es dürften mehr sein, als hier den Aufstand gewagt, den Hammer an seiner verletzlichen Hälfte getroffen haben. Die wir kaum so wahrgenommen hatten. Womit aber sie, die mit dem Hammer noch die Gemeinsamkeit eines Kopfes haben, auch weiteres verhindern, ein durchtriebener Akt des Aufstandes: Man wird diesen Hammer nicht wieder zur Hand nehmen, keiner wird mehr ausholen und damit Nägel treffen, da ist der Hammerigel vor.

Sind andere Formen der Rache denkbar? Ja. Sie wird kommen. Zu lange haben wir die Übermacht vergessen, haben uns etwas vorgemacht, daß sie leichter sind, kleiner, sich verbiegen, mitunter brechen, verschwinden, geschlagen sind … Ja. Sie wird kommen.

(Zurück zu den Multiples!)